Allgemein

news

ST Computer 9 ’98

09.01.98 | No Comments

Die neue Ausgabe der ST Computer ist nun erschienen. Die Sommerpause wurde genutzt um der gesamten Zeitschrift ein neues Outfit zu geben und auch ein paar weitere Neuerungen wurden eingeführt. So wird es zum Beispiel ab sofort quartalsweise eine Begleit CD für Abonennten geben. Im Heft kann man neben den üblichen Rubriken u.a. einen ausführlichen Test des neuen Milan und eine Vorschau auf die kommende Atari Messe in Neuss lesen.

Schlagwörter:

Software

software

OpenGL für TOS?

08.31.98 | No Comments

Doug Little, der Programmierer des bekannten Falcon Grafikprogrammes Apex Media hat einen großen Teil der OpenGL 2D/3D Grafikbibliotheken für die TOS Plattform umgesetzt. Einige OpenGL Demoprogramme laufen bereits, auch wenn sie teilweise noch nicht das tun, was sie tun sollten. Momentan gibt es nur direkte Unterstützung für Falcon Bildschirmmodi, kein GEM und keinen Grafikkarten Support, doch das dürfte sich in zukünftigen Versionen noch ändern. Für TOS portierte OpenGL Anwendungen können dann auf allen Ataris und Kompatiblen eingesetzt werden. Ein größeres Problem stellt für Doug momentan jedoch noch die Portierung der GLUT Library dar (wird von einer großen Anzahl von GL Anwendungen genutzt), die eine Menge Plattform spezifisches enthält. Wer genaueres wissen möchte und Doug vielleicht aushelfen kann, sollte hier für die Originalnachricht klicken.

Schlagwörter: ,

Hardware

hardware

Interface für serielle Mäuse

08.30.98 | No Comments

Mario Becroft hat ein einfach zu handhabendes Interface entwickelt, mit dem sich jede serielle Maus ohne Umwege am Atari Mausport betreiben läßt. Alles was man tun muss, ist das Interface einzustöpseln und fertig. Bei Mäusen mit drei Tasten kann mit der mittleren Taste zusätzlich komfortabel ein Doppelklick ausgelöst werden. Klicke hier für die offizielle Ankündigung.

Schlagwörter:

Scene

scene

Atariscene Modulearchive

08.29.98 | No Comments

Die Dead Hackers Society arbeitet momentan daran eine möglichst komplette Sammlung von Modulen aus ST und Falcon Demos aufzubauen. Eine erste Version des Archives ist nun seit gestern online und es können bereits eine ganze Reihe von Modulen, nach Democrew geordnet, heruntergeladen werden. Damit das Archiv in Zukunft auch kräftig weiter wächst, wird Hilfe beim sammeln der Musiken gerne entgegengenommen.
Atariscene Modulearchive

Schlagwörter: ,

Allgemein

news

Die große Atari Verlosung

08.28.98 | No Comments

Bei atari-computer.de findet über die nächsten Wochen eine große Verlosung statt. Zu gewinnen gibt es u.a. einen kompletten Mega STE mit Monitor, 2 Mega ST2, einen Lynx, CDs und mehr. Alles was man tun muss: Ein Formular mit 5 Fragen richtig beantworten und ausgefüllt bis zum 13.09.98, 24 Uhr MEZ abschicken.

Schlagwörter:

Software

software

Smurf 1.04

08.26.98 | No Comments

Nach einer längeren Betaphase wurde nun Version 1.04 des Grafiktalents Smurf von Therapy Seriouz Software released. Seit der ersten Version wurden nicht nur eine Menge Bugs beseitigt sondern auch viele kleine Verbesserungen eingebaut. So haben nun z.B. sämtliche Bearbeitungsmodule ein Preview-Fenster, teilweise mit Zoomfunktion für den Bildausschnitt (die nun auch problemlos überall funktioniert), ein Skalierungsmodul um Bilder frei und optional mit Interpolation zu vergrößern/verkleinern uvm. Die neue Version läuft zudem nach meiner bisherigen Testphase sehr stabil. Besitzer der Vollversion können ihren Schlumpf komfortabel mit Hilfe eines Installationsprogrammes auf ihren Namen installieren. Wer noch keinen Smurf sein Eigen nennt, sollte hier (475,4 kb) (nicht mehr erhältlich) die Demoversion herunterladen und ihm ein neues Zuhause geben.

Schlagwörter: ,

Allgemein

news

ACC 98

08.26.98 | No Comments

Die Organisatoren der ACC 98 haben nun neue Konditionen für PD und Shareware Autoren bekannt gegeben, die einen eigenen Stand auf der ACC 98 aufmachen wollen. Zudem sucht man auch noch nach Leuten die in einigen Bereichen mithelfen können. Klicke hier für die offizielle Ankündigung.

Schlagwörter:

Software

software

Real Audio Player für TOS?

08.24.98 | No Comments

Na ja, nicht ganz aber zumindest ein Dekoder existiert bereits. Basierend auf den Sourcen des Amiga Dekoders RAdecode hat Petr Stehlik ein TTP geschrieben welches 14k4 RA/RAM Files in reine Audio Daten (16 Bit, signed, 8khz, mono) wandelt. Auf seiner Homepage kann man eine erste Version herunterladen. Der Sourcecode liegt bei, vielleicht kommt ja einer auf die Idee daraus mal einen richtigen Player zu basteln…?

Schlagwörter: , ,

Allgemein

news

Atari Times 15

08.24.98 | No Comments

Die neue Ausgabe des auf HTML basierenden Diskmags Atari Times ist nun erschienen und kann auf der Atari Times Homepage direkt online gelesen oder zum offline lesen als Archiv heruntergeladen werden. In der neuen Ausgabe wird unter anderem der neue STe Beschleuniger Veloce 020 getestet sowie MGIF 5.01, Mummies Playtime und Hellgate. Desweiteren findet man Programmier Tips, News, ein Interview mit Deano (Mummies Playtime) und mehr.

Schlagwörter: , , , ,

Allgemein

news

xonline.atari.org

08.22.98 | No Comments

Ab sofort kann man diese Webseite auch unter der leicht zu merkenden Adresse xonline.atari.org erreichen. Man wird dann automatisch auf den atari-computer.com Server umgeleitet. Wer nun auch Interesse an einer Webadresse der Form meinname.atari.org für seine eigene Homepage bekommen hat, sollte einmal bei www.atari.org vorbeischauen. Dort plant man so etwas wie einen Yahoo für Ataris einzurichten. Zu der Möglichkeit kostenlose virtuelle Domain Names für seine Seiten einzurichten, sollen in Zukunft noch eine Reihe weiterer Services hinzukommen.

Schlagwörter:

Software

software

Alternatives CAB Overlay

08.21.98 | No Comments

Auf den Webseiten von Olivier Booklage findet man eine ganze Reihe von interessanten Clients für den TCP/IP Stack Sting. U.a. ist dort auch ein Overlay für CAB zu finden, mit dem es möglich ist mit der Kombination Sting/CAB im Internet zu surfen. Ab CAB 2.7 bietet es auch Support für Cookies und Authentification. Wer mal eine Alternative zu Dan Ackermanns Overlay ausprobieren möchte, sollte auf Oliviers Homepage vorbeischauen.

Schlagwörter: ,

Allgemein

news

Milan IRC-Chat am 7. September

08.21.98 | No Comments

Nachdem der erste Milan Chat, der kurz vor Auslieferung des Milans stattfand, ein großer Erfolg war, hat sich das Milan Team nun entschlossen, das ganze am 7. September noch einmal zu wiederholen. Ab 21.00 Uhr MESZ stellt sich im Channel #Milan das Milan Team wieder den Fragen des interessierten Atari Publikums. Milan Computer

Schlagwörter:

Allgemein

news

Atari Messe 98

08.21.98 | No Comments

Der wohl größte Atari Event in diesem Jahr, die Atari Messe in Neuss, hat nun auch seine eigene Webseite. Unter www.atari-messe.de erfährt man alles was man als potentieller Besucher wissen muss.

Schlagwörter: ,

Software

software

AtarIRC 0.94

08.21.98 | No Comments

Wem noch das passende Programm für den kommenden Milan Chat fehlt, der sollte sich einmal AtarIRC für Stik/Sting ansehen. Der voll in GEM eingebundene IRC Client wurde nun in einer neuen Version released und kann direkt von der Homepage des Autors heruntergeladen werden.

Schlagwörter:

Software

software

M_Player 2.95

08.19.98 | No Comments

M_Player von Guillaume Tello ist ein Tool zum Abspielen und Erzeugen von Animationsformaten wie AVI, MOV und MPEG. Bei der neuen Version wurde die Graustufendarstellung bei MPEG Movies beschleunigt:

  • 160*120 +30%
  • 352*240 +5%

M_Player Homepage

Schlagwörter: ,

Spiele

games

Men at War

08.19.98 | No Comments

Men at War ist der Name eines kommenden Falcon Spieles für 2 Spieler von Bonus Software/FUN. Die äußert komplexe Aufgabe für den Spieler besteht dabei darin, seinem Gegner mit Hilfe eines Maschinengewehrs den Gar auszumachen. Gespielt wird aus der Vogelperspektive in verschiedenen Arenen (Spielfeldern). Eine Reihe von Extras sorgt zusätzlich dafür, dass keine Langeweile aufkommt. Auf der FUN Homepage kann man sich nun die neueste Previewversion herunterladen und antesten (Neuerungen: Bonus items, Drone bombs, Modulmusik von Toodeloo/DHS, neue Ingame Grafiken).

Schlagwörter: ,

Scene

scene

Liebes Tagebuch!

08.18.98 | No Comments

Wer schon immer mal wissen wollte, was ein Atari Programmierer so täglich Produktives leistet, kann dies nun in zwei Fällen anhand eines Online Tagebuches nachlesen. Tat of Avena hat für sein nächstes Falcon Demo Binliner angefangen, ein sogenanntes Demo Diary auf seiner Homepage einzurichten, in dem er in regelmäßigen Abständen über die Fortschritte (oder Rückschritte :-)) seines neusten Projektes berichtet. Diese Idee haben nun auch die Reservoir Gods aufgegriffen und für ihr kommendes Falcon Spiel Republic ebenfalls ein Tagebuch auf ihrer Homepage eingerichtet. Bleibt nur zu hoffen, dass vor lauter Tagebuchschreiben auch noch etwas Zeit zum Programmieren übrigbleibt…
Binliner Diary
Republic Diary

Schlagwörter: , , , ,

Software

software

Calamus SL 98

08.17.98 | No Comments

Der August Release von Calamus SL 98 ist nun mitsamt Demoversion erhältlich. Seit der letzten Version gab es eine ganze Reihe von Neuherungen. Wer es ganz genau wissen will, kann sich hier die Ankündigung aus der Gruppe Atari.News des Mausnetzes herunterladen.

Schlagwörter:

Hardware

hardware

Centurbo II

08.17.98 | No Comments

Das neue Falcon Beschleunigerboard Centurbo 2 von Centek ist (nach langer Entwicklungszeit und vielen Verzögerungen) nun seit einiger Zeit endlich lieferbar. Die erste Auflage wurde bereits ausverkauft, die zweite Serie sollte allerdings mit dem heutigen Tage lieferbar sein. Das Board ist mit einem eigenen mit 50 Mhz getakteten 030er Prozessor ausgestattet, bietet bis zu 32 MB Fast RAM und taktet zudem das gesamte System auf bis zu 50 Mhz hoch (wodurch u.a. True Color Auflösungen von 640*400 auf einem Falcon möglich werden). Nähere technische Infos, Preise etc. kann man auf der Centek Homepage nachlesen. Solange die neue Adresse unter www.centek.fr noch nicht in Betrieb ist, muss man sich zunächst mit der alten begnügen. Wer wissen will welche Werte der Centurbo 2 in verschiedenen Tests erbringt kann sich auch hier (nicht mehr erhältlich) ein Archiv mit einigen Benchmarks herunterladen.

Schlagwörter: ,

Software

software

Digital Lab 1.10

08.16.98 | No Comments

Digital Lab ist eine relativ neue 32 Bit Retouche Software von Eric Da Cunha und Frédéric Bayle. Die aktuelle Version ist nun auch in deutscher und englischer Sprache erhältlich und kann direkt von Frédérics Homepage heruntergeladen werden. Digital Lab nutzt das M&;E System von Parx (an selber Stelle erhältlich) und zeichnet sich durch eine sehr schön gestaltete Oberfläche und eine reihe von professionellen Werkzeugen aus. Zusätzlich kann man auf eine Reihe von Effekten zurückgreifen um seinen Werken den letzten Schliff zu geben. Auch die Geschwindigkeit kann sich sehen lassen, so dass man auch auf einem Falcon noch gut arbeiten kann. Frédéric Bayles Homepage – Digital Lab

Schlagwörter: , , ,

Scene

scene

QuaST Nachzügler

08.15.98 | No Comments

Besser spät als nie wurden nun zwei zur QuaST 98 geplante Falcon 4k Tros released. 4orce von der Dead Hackers Society und 4some von Mind Design können ab sofort von der Orneta/QuaST 98 Downloadpage heruntergeladen werden.

Schlagwörter: , , , ,

Spiele

games

Godboy X – Megaman 2

08.15.98 | No Comments

Die Reservoir Gods haben wieder zugeschlagen und mit dem Godboy X eine völlig überarbeitete und teilweise neugeschriebene Version ihres Gameboy Emulators für den Falcon herausgebracht. Godboy X ist wesentlich schneller als sein Vorgänger, bietet Sprite Clipping, original Gameboyfarben sowie CinemaScope und Double Line Screenmodi. Vor allem die höhere Geschwindigkeit macht sich positiv bemerkbar so dass der erste Godboy X Release Megaman 2 auch auf unbeschleunigten Falcons absolut spielbar bleibt. Wie bereits bei früheren Godboy Releases üblich haben die Reservoir Gods das Spiel zusätzlich mit Trainermodi und Trackersound aufgewertet. Pink Pages – The Reservoir Gods Homepage

Schlagwörter: , ,

Musik

music

V-Trax Demo

08.14.98 | No Comments

Die Demoversion der neuen Audio Editing Software V-Trax kann nun von der Homepage eines der Autoren heruntergeladen werden. V-Trax basiert auf der Harddiskrecording Software Studio Son, bietet darüber hinaus jedoch noch eine Reihe von professionellen Features wie u.a. (O-Ton):

  • 8 tracks mixing console
  • 32000 tracks timeline
  • volumes and panoramic control to each track with possibility of control automation

V-Trax / Studio Son Homepage

Schlagwörter: ,

Software

software

2B or not 2B

08.13.98 | No Comments

Die NVDI Entwickler Behne und Behne Systemsoftware haben nun auch ihre eigene Homepage. Dort findet man alles was man über die Atari Systemerweiterung Nummer Eins wissen muss, kleinere Updates wie aktualisierte Druckertreiber zum freien Download sowie Frequently Asked Questions zum neuen NVDI 5. Muss ich hin!

Schlagwörter: ,

Software

software

Popgem 1.6

08.13.98 | No Comments

Popgem ist ein E-Mail Utility für Stik/Sting mit dem man komfortabel seine E-Mails checken, vom Server löschen oder herunterladen kann. Popgem ist sauber in GEM eingebunden und unterstützt moderne Features wie AV-Server und BubbleGEM. Download

Schlagwörter:

Allgemein

news

Neue Services bei atari-computer.de

08.13.98 | No Comments

Die Online Welt für alle Atarianer hält seit kurzem ein paar neue Services für seine Besucher bereit: Der ‘Flohmarkt’ bietet die Möglichkeit Soft/Hardware zu verkaufen bzw. Kaufgesuche zu posten, im ‘Forum’ kann man Fragen/Probleme zu Atari Computern bzw. Software mit anderen diskutieren und in der ‘Links for all’ Sektion kann man seine Lieblingslinks anderen Atarianer zugänglich machen. www.atari-computer.de

Schlagwörter:

Scene

scene

Back in France

08.13.98 | No Comments

Zeitgleich zur QuaST Party in Polen fand in Frankreich die Jem Party statt. Neben einem noch nicht gesichteten Intro wurde ein neues Megademo namens ‘Back in France’ für den ST (nicht Falcon kompatibel) released. Download direkt von der Homepage der Dead Hackers Society

Schlagwörter: ,

Allgemein

news

Atari Computing 10

08.11.98 | No Comments

Die Juli-Ausgabe des englischen Atari Magazins Atari Computing ist nun erschienen. Neben dem hübschen Cover gibt es wieder jede Menge News aus der Atari Welt, Tests und Tutorials. U.a. wird über den neuen STe Beschleuniger Veloce+ berichtet.

Schlagwörter: ,

Scene

scene

QuaST 98

08.10.98 | No Comments

Die QuaST Party (auch bekannt als Orneta) in Polen ist am Sonntag zu Ende gegangen und die ersten Atari Releases können bereits von der QuaST/Orneta 98 Downloadpage heruntergeladen werden. So wie es aussieht wurden u.a. drei neue Falcon Demos released (Mystic Bytes, Escape und FUN waren hier aktiv)!

Schlagwörter: , , , ,

Software

software

Joe 1.41

08.09.98 | No Comments

Auch der für HTML ausgelegte Texteditor Joe ist diese Tage in einer neuen Version erschienen. Interessenten können die neue Version ebenfalls direkt von der Homepage des Autors herunterladen.

Schlagwörter:

Software

software

gemgs – Ghostscript für GEM, qed 4.5

08.09.98 | No Comments

Christian Felsch hat neben einer neuen Version des beliebten Texteditors qed auch gleich noch Ghostscript für GEM (basierend auf Ghostscript 5.10) veröffentlicht. Mehr Infos und Downloadmöglichkeiten gibt es auf seiner Homepage.

Schlagwörter: , ,

Scene

scene

Maggie 26

08.09.98 | No Comments

Ausgabe 26 des englischen Diskmags Maggie für Atari ST und Falcon ist nun endlich erschienen. Diesmal gibt es rund 1.1 MB an Text für den lesewütigen Atarianer. Download direkt von der Homepage der Reservoir Gods.

Schlagwörter: , , ,

Allgemein

news

Ready to rock!

08.09.98 | No Comments

Ok, endlich habe ich den Großteil der Seiten fertiggestellt und das X ist bereit auf die Öffentlichkeit losgelassen zu werden. Also hab’ einen angenehmen Aufenthalt und nicht vergessen die Seite in die Hotlist einzutragen.:-) Ich werde mich bemühen mit regelmäßigen Updates die Seiten interessant zu halten also ruhig öfters mal vorbeischauen…